Jetzt spenden
Pixel Doodle Fernglas
Pixel Doodle Elefant
Pixel Doodle Dreieck
Pixel Doodle Kreis

Geschichte & Ziele

Unsere Ziele

Chancen für

Kinder

Über 60% aller Kinder im Rieth und am Berliner Platz leben in SGB II-Bedarfsgemeinschaften. Manche Kinder sind schon zu Beginn ihres Lebens abgestempelt. Pixel Sozialwerk will aber, dass Kinder, egal aus welchen Verhältnissen sie kommen, Entwicklungs-, Berufs- und Zukunftschancen haben. Pixel Sozialwerk verhilft Kindern zu einem guten Start ins Leben.

Stärkung von

Familien

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in der Familie. Kaum eine andere Instanz prägt ein Kind so sehr wie die eigene Familie. In der Herkunftsfamilie werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Familien Orte der Liebe und Geborgenheit sind. Pixel Sozialwerk will helfen, wenn es um soziale oder familiäre Probleme geht. Pixel Sozialwerk sieht die Familie als Ganzes.

Hoffnung für

Stadtteile

Plattenbaugebiete haben einen ganz besonderen Flair. Einst wurden sie für die Elite gebaut. Heute leben hier Familien, Alleinstehende und Rentner. Gerade diese Stadtteile stehen aber in dem Ruf weniger privilegiert zu sein und Chancenungleichheit zu begründen. Pixel setzt sich deswegen dafür ein, dass gerade diese Gebiete die Möglichkeit haben, Veränderung zu erfahren und Hoffnung auszustrahlen.

Pixel Doodle Schuhe
Pixel Doodle Fahrrad
Doodle Happy Smiley
Pixel Doodle

Die Herkunft unseres Namens

Pixel Sozialwerk Doodle

Ein Pixel ist ein Bildpunkt mit einer bestimmten Farbinformation. Viele Pixel zusammen ergeben ein Ganzes, ein Bild. Kein Pixel darf fehlen, denn ansonsten kann kein ganzheitliches Bild entstehen.

So ist es auch mit uns Menschen. Auf der Welt leben Milliarden von Menschen. Sie haben verschiedene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen.

Und obwohl Milliarden von Menschen auf der Erde leben und sie verschiedene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen haben, ist doch jeder Mensch einzigartig, wertvoll und wichtig. Jeder Mensch ist ein unersetzbarer Teil unserer Gesellschaft. Wir glauben, dass die unantastbare Würde eines Menschen auf Gottes Liebe zu den Menschen zurückgeht. Deswegen ist Pixel als Firmenname mehr als ein Name, es ist Teil unserer Vision.

Die Gründer

Anna und Erik ReppelPixel Sozialwerk wurde von Anna und Erik Reppel gegründet. Im Februar 2018 begannen die Gründer die ersten Schritte zu tun, um eine eigene gemeinnützige Organisation zu gründen. Im Mai 2018 kam dann der erste Freistellungsbescheid vom Finanzamt.

Vor Pixel baute Anna Reppel bereits eine Kinder- und Familienarbeit in einem Erfurter Plattenbaugebiet auf. Erik Reppel dagegen ist studierter Banker und BWL und liebt es als Betriebswirt Pixel Sozialwerk vorwärts zu bringen.

Es bewegte das Herz der beiden, dass es in den beiden Plattenbaugebieten Rieth und Berliner Platz nur wenige Angebote für Kinder und Familien gab. Deswegen entschieden sich Anna und Erik Anfang 2018 in eine ungewisse Zukunft aufzumachen und eine Organisation zu gründen, die sich seither hauptsächlich aus Spenden finanziert. In den letzten Jahren konnten dadurch viele Angebote für tausende Kinder durchgeführt werden.

Unsere Geschichte

Doodle Happy Smiley
Pixel Doodle
Pixel Doodle
Pixel Doodle Smartphone

Bleib auf dem Laufenden

Doodle Happy Smiley
Pixel Doodle
Pixel Doodle Smartphone

Bleib auf dem Laufenden

Loading...